Fragen+Antworten - Technologie

Cyberknife Radiochirurgie ist eine hoch präzise, schmerzlose, robotergesteuerte Präzisionsbestrahlung, die in bestimmten Fällen als Alternative oder Ergänzung zu einem offenen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden kann.

Viele hochenergetische Strahlen werden von außen auf ein Ziel innerhalb des Körpers fokussiert, um dort ihre tumorzerstörende Wirkung zu entfalten. Jeder einzelne Strahl kann keine Schädigung bewirken, aber die Bündelung aller Strahlen im Zielpunkt führt zu einer Zerstörung des Tumorgewebes unter Schonung der umliegenden gesunden Strukturen.

Das Cyberknife System beruht auf radiochirurgischen Prinzipien, die seit 30 Jahren ihre klinische Anwendung finden. Rund 200.000 Patienten sind weltweit schon mit der Cyberknife-Technologie behandelt worden. Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien wurde in internationalen medizinischen Fachblättern veröffentlicht. Das Münchner Zentrum ist das erste Cyberknife Zentrum in Deutschland und verfügt europaweit über die größte medizinische Erfahrung.

et
Am 21. Januar 2023 um 13:45
Von et
Sehr geehrte Damen und Herren,
worin unterscheidet sich die Bestrahlung von Meningeom-Rezidiven bei ZAP-X (Strahlen-Art, Wirksamkeit, mögliche Kollateralschäden in umliegenden Gehirnstrukturen) und der Bestrahlung mit Kohlenstoff-Ionen bei MedAustron.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 21. Januar 2023 um 16:24
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr ET,

Ihre Frage lässt sich hier nicht mit ein paar Zeilen beantworten. Prinzipiell handelt es sich bei ZAP-X um eine radiochirurgische Einzeitbestrahlung (ob dies in Ihrem Fall möglich ist muss man anhand aktueller Unterlagen prüfen) und bei der Kohlenstoff-Ionen Bestrahlung um eine besondere Form der Strahlentherapie.
Alles Weitere gerne im persönlichen Gespräch in unserem Zentrum.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. A. Muacevic
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vhz
Am 14. Juli 2021 um 16:28
Von vhz
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Alexander Muacevic,
nach einem F18 PSMA PET CT besteht der Verdacht auf ossäre Metastasen im BWK10. BWK10 rechts: SUVmax6,8 (VU: 4,2)
Der behandelnde Arzt hat eine stereotaktische Bestrahlung empfohlen. Worin liegen die Unterschiede sowie Vor-/ Nachteile zum CyberKnife?
Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
vhz
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 15. Juli 2021 um 15:46
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Cyberknife ist in solchen Fällen eine Einzeitbestrahlung mit Echtzeittracking, stereotaktisch typischerweise mehrere Sitzungen.

Mit freundlichen Grüßen,


Alexander Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 06. Oktober 2020 um 18:21
Von Anonymer Nutzer
Mein rechter lungenflügel wurde zu 2/3 entfernt. Jetzt hat der Nichtkleinzellige Tumor in den linken lungenflügel gestreut inoperabel lt. Onkologen. Kann da Ihre Bestrahlung etwas ausrichten?
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 08. Oktober 2020 um 08:02
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Das lässt sich ohne Bilder nicht beantworten. Allgemein kann Cyberknife aber immer nur einzelne Lungentumore ausschalten. Gerne können wir Ihre aktuellen CT Bilder beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 14. September 2020 um 12:30
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Alexander Muacevic!

Um welche Strahlungsart handelt es sich genau und mit welchen Bestrahlungsstärken wird gearbeitet?
Welchen Unterschied bzw. welche Vorteile hat das Cyberknife gegenüber dem MedAustron in Österreich?

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 14. September 2020 um 13:05
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr Professor P.,

es handelt sich um Photonen Strahlung mit einem dedizierten Linearbeschleuniger. Die Bestrahlungsdosis orientiert sich an der Tumorart/größe/lage. Vorteile gegenüber einer Protonen Bestrahlung lassen sich so allgemein leider nicht beantworten, dies ist starker Abhängig von der Indikation. Hauptvorteil ist aber, dass sich die Behandlungsstrahlen mit der Zielstruktur (Tumor) dynamisch mit bewegen.

MFG, AM
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Anonymer Nutzer
Am 21. Januar 2020 um 00:34
Von Anonymer Nutzer
1. Wie hoch ist die Strahlenbelastung mit CyberKnife (Prostatabestrahlung) insgesamt und im Vergleich zur konventionellen Bestrahlung?

2. kann durch diese Bestrahlung selbst ein Tumor ausgelöst werden?

3. kann nachbehandelt werden?

4. ist eine OP nach vorgängiger CyberKnifebehandlung möglich.
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 21. Januar 2020 um 14:59
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr DH:

1. Wie hoch ist die Strahlenbelastung mit CyberKnife (Prostatabestrahlung) insgesamt und im Vergleich zur konventionellen Bestrahlung?

Cyberknife bestrahlt an 5 Tagen mit 5x7 Gy, normale Strahlentherapie 70 Gy über 7-8 Wochen

2. kann durch diese Bestrahlung selbst ein Tumor ausgelöst werden?´

Nach Cyberknife nicht beschrieben und extrem unwahrscheinlich.

3. kann nachbehandelt werden?

Im Zweifel ja, muss aber immer im Einzelfall geprüft werden.

4. ist eine OP nach vorgängiger CyberKnife Behandlung möglich.

Ja, das ist theoretisch möglich, wir hatten aber einen solchen Fall noch nicht.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Muacevic


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Anonymer Nutzer
Am 09. Juni 2019 um 23:03
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren.

Mein Vater hat einen Glioblastom auf dem Chiasma Optikum. Eine konventionelle Strahlentherapie wäre nach Aussage des Arztes nicht in der Lage, den Seenerf bei Bestrahlung zu erhalten - jedenfalls nicht wenn die von ihm empfohlene Intensität angewendet wird. Auch die Hypophyse würde bei der Bestrahlung beschädigt werden.
Würde die Verwendung des Cyberknife in diesem Fall die Nebenwirkungen verringern bzw. hatten Sie bereits einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank im Vorraus.
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 27. August 2019 um 08:51
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr MD,

leider können wir bei Glioblastomen keine gute therapeutische Alternative anbieten. Die Tumore sind zu schlecht abgegrenzt, um radiochirurgisch erfolgreich behandeln zu können.

Trotzdem alles Gute für ihren Vater.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 05. Dezember 2018 um 16:19
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir ist vor ca. 5 Jahren ein Keilbeinflügelmeningeom diagnostiziert worden, welches den Sehnerv beengt. Seitdem ist zwar die Größe des Tumors unverändert 23 mm geblieben, aber die Sehstörungen haben zugenommen, ich sehe fast immer doppelt.
Ist eine Behandlung mit Cyber-knife möglich ohne den Sehnerv zu beschädigen?
Für Ihre baldige Antwort bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ursula Perschke
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 05. Dezember 2018 um 16:22
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Wenn der Sehnerv von dem Meningiom komprimiert wird, ist eine operative Entlastung dringend anzuraten. Verbliebene Tumoranteile könnten dann ergänzend mit der Cyberknife Technik ausgeschaltet werden. Wir empfehlen ihnen mit den Kollegen der Neurochirurgie diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 24. August 2017 um 15:11
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrtes Cyberknife Team,

wie genau ist die hochpräzise Bestrahlung? Wie wird die Genauigkeit im Submillimeter Bereich über die einzelnen Einheiten Strahlquelle, Positionierroboter und Lagerungsroboter erreicht?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort! Matthias Buck
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 24. August 2017 um 15:21
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr MB,

die genaue techinsche Funktionsweise kann im Rahmen dieses Mediums nicht erörtert werden. Vieles steht auf unserer Homepage bzw. in den einschlägigen wissenschaftlichen Publikationen. Die technische Systemgenauigkeit liegt bei unter 0,5 mm.

MFG; AM
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Anonymer Nutzer
Am 23. Mai 2017 um 22:15
Von Anonymer Nutzer
Ich habe Prostatakrebs und bei meiner Prostataoperation wurden die Samenbläschen nicht mit entfernt. Jetzt zeigt ein PSMA PET/CT, das ein Samenbläschen befallen ist.

Ein Strahlentherapeut mit einem IMRT Gerät sagte mir, er könne das Samenbläschen nicht bestrahlen. Dies würde sich wie die Prostata bewegen und ohne Goldmarker könne er daher nicht bestrahlen. Da keine Prostata mehr da sei könne er auch keine Goldmarker setzen.

Könnte das Samenbläschen mit CyberKnife bestrahlt werden ohne Goldmarker?
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 24. Mai 2017 um 13:39
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Ggf. kann man einen Marker in die Samenblasen über unserer kooperierende Urologen legen. Auch CK braucht einen Marker, damit ist dann eine millimetergenaue Behandlung möglich. In Einzelfällen wurde diese Behandlung bei uns erfolgrteich durchgeführt.

MFG, AM

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Anonymer Nutzer
Am 17. Oktober 2016 um 14:41
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Optikusscheidenmeningeom mit Ausdehnung in den Orbitaltrichter. am rechten Auge. Im Sommer 2016 wurde dieser Tumor in der Uniklinik Erlangen stereothaktisch in 29 Sitzungen bestrahlt. Danach hatte der Tumor noch eine Größe von 1,4 auf 1,2 cm. Seither ist der Tumor aber wohl geschwollen und ich muss ständig Cortison nehmen, um die verbliebene Sehfähigkeit von 40 bis 60% auf diesem Auge zu erhalten.
Frage: Macht eine weitere Bestrahlung mit dem Cyberknife Sinn? Ist hier das Ziel, den Tumor zu zerstören? Denn bei der stereotaktischen Bestrahlung bestand laut Aussage der behandelnden Ärzte nur das Ziel, das Wachstum des Tumors zum Stillstand zu bringen. Nur in wenigen Fällen fände hier ein Rückbau des Tumors statt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Andrera Gierz
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 17. Oktober 2016 um 16:17
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Frau Gierz,

eine zusätzliche Behandlung mit Cyberknife ist nach der Bestrahlung in Erlangen leider nicht mehr möglich.

Trotzdem alles Gute für den weteren Weg,

mfg, AM
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